Die Gehirnforschung konnte zeigen, was wir eigentlich intuitiv schon lange wissen. Am besten lernen wir, wenn wir mit Interesse und Begeisterung bei der Sache sind. Sind wir dagegen gelangweilt und desinteressiert, wird das eingeübte Wissen und Verhalten kaum den Transfer in die Praxis überstehen.

Ein schönes Beispiel aus der Forschung: leidenschaftliche SMS-Nutzer weisen in dem Gehirnbereich, der den Daumen repräsentiert, einen deutlich messbaren Zuwachs an Nervenzellen auf. Dieser Zuwachs wäre mit entsprechender Daumenbewegung ohne dazugehörige Leidenschaft nicht zu erreichen.

Begeisterung als Dünger für unser Gehirn

Sind wir mit Begeisterung und Spaß bei der Sache, so wirkt dies wie eine Gießkanne und wie Dünger auf den geforderten Bereich unserer Gehirnstruktur. Gelerntes bleibt haften, und zwar nicht nur als rein theoretisches Wissen, sondern als gesunde Grundlage für den Transfer in den Alltag, als „gefühltes” Wissen.

Macht das Lernen Spaß und ist das Ganze interessant, dann darf es durchaus auch um die notwendigen Zahlen, Daten und Fakten gehen, angereichert um einprägsame Beispiele und vertiefende Übungen. Wir lernen immer genau dann am besten, wenn Verstand und Gefühl am gleichen Strang ziehen. In diesem Fall haben wir unsere gesamte Lernenergie zur freien Verfügung – der Lohn von „brain meets emotion”. Denn ein vergnügtes Gehirn tickt einfach am besten!

Dies ist auch ein Motto in meinem Buch Buch Immer wieder einmalig Immer wieder einmalig

Ihre Bewertungen als Ansporn

Ein großer Ansporn sind mir die Rückmeldungen bisheriger Seminarteilnehmer und Vortragsbesucher, mit meiner Arbeit weiter lebendige und möglichst optimale Lernvoraussetzungen zu schaffen. Den Bereich der Zahlen, Daten und Fakten stimme ich bei den innerbetrieblichen Veranstaltungen eng mit dem beauftragenden Unternehmen ab, sofern kein Standard zum Tragen kommen soll.

Sie sind interessiert? Einzelheiten besprechen wir gerne persönlich. Doris Helzle Kontaktdaten Kontakt


Qualitätssiegel Coaching Seminar

Seminar Vortrag Doris Helzle    Optimales Lernen    Seminar Workshop


Doris Helzle . Coaching . Schulung . Mediation


brain
meets
emotion